Der Internetriese Alphabet gab seine Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal 2020 bekannt. Der Umsatz sank zwar leicht auf 38,30 Mrd. USD (Q2 2019 38,95 Mrd. USD), aber übertraf die Schätzungen der Analysten. Brutto verdiente man 19,75 Mrd., nach noch 21,65 Mrd. USD im Vergleichszeitraum 2019. Auf Basis des Nettogewinns verzeichnete Alphabet einen Rückgang von 9,94 Mrd. auf 6,96 Mrd. USD.
Auf den ersten Blick sind die Zahlen also eher verhalten bis schlecht, jedoch darf man nicht vergessen, dass Corona die Werbeeinnahmen hat einbrechen lassen - und davon lebt das Unternehmen nun einmal unter anderem. Der Free Cash Flow war mit 8,6 Mrd. nach 6,5 Mrd. in Q2 2019 stark und beweist mal wieder das wetterfeste Geschäftsmodell.
Bricht man den Umsatz auf die einzelnen wichtigen Bereiche runter, so ergibt sich das folgende Bild:
• Youtube Advertising plus 5,8 % auf 3,81 Mrd. USD Umsatz
• Google Cloud plus 43 % auf drei Mrd. Umsatz
• Google Search minus 9,8 % auf 21,3 Mrd. Umsatz
Im gesamten „Advertising“ Bereich - welcher Google Search, You-Tube und Network Members beinhaltet - lag der Umsatz bei 29,9 Mrd., also nur knapp neun Prozent unter dem Vorjahresquartal 2019.
Wir waren mit den Zahlen zufrieden, trotz des Hinweises von Finanzvorstand Ruth Porat, dass sich die Navigation durch die globalen Gewässer als schwierig herausstellt.
Herzliche Grüße
Ihr Fonds Team
Ingo Nix
Auf den ersten Blick sind die Zahlen also eher verhalten bis schlecht, jedoch darf man nicht vergessen, dass Corona die Werbeeinnahmen hat einbrechen lassen - und davon lebt das Unternehmen nun einmal unter anderem. Der Free Cash Flow war mit 8,6 Mrd. nach 6,5 Mrd. in Q2 2019 stark und beweist mal wieder das wetterfeste Geschäftsmodell.
Bricht man den Umsatz auf die einzelnen wichtigen Bereiche runter, so ergibt sich das folgende Bild:
• Youtube Advertising plus 5,8 % auf 3,81 Mrd. USD Umsatz
• Google Cloud plus 43 % auf drei Mrd. Umsatz
• Google Search minus 9,8 % auf 21,3 Mrd. Umsatz
Im gesamten „Advertising“ Bereich - welcher Google Search, You-Tube und Network Members beinhaltet - lag der Umsatz bei 29,9 Mrd., also nur knapp neun Prozent unter dem Vorjahresquartal 2019.
Wir waren mit den Zahlen zufrieden, trotz des Hinweises von Finanzvorstand Ruth Porat, dass sich die Navigation durch die globalen Gewässer als schwierig herausstellt.
Herzliche Grüße
Ihr Fonds Team
Ingo Nix