Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quartalszahlen Q4 Fiskaljahr 2020 Applied Materials

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quartalszahlen Q4 Fiskaljahr 2020 Applied Materials

    Das vierte Quartal im Fiskaljahr 2020 brachte eines der besten Ergebnisse der letzten Jahre. Der Umsatz stieg um 25 % auf 4,7 Mrd. USD, der Bruttogewinn lag bei 2,1 Mrd. USD, was in einer Bruttomarge von 45 % mündete. Beim Vorsteuerergebnis erreichte man 1,2 Mrd. oder knapp 48 % mehr als noch im Vergleichsquartal Q4 2019 (Fiskaljahr). Auf Basis der Nettoerträge konnten 1,1 Mrd. USD erwirtschaftet werden, dies entsprach sogar einer Steigerung von über 60 % zum Vergleichsquartal. Die Nettomarge lag wie gewohnt über 20 %.

    Der Free Cash Flow wurde mit 1,1 Mrd. USD berichtet. Betrachtet man die letzten vier Quartale so kommt Applied Materials auf 3,3 Mrd. USD an freien Mitteln.

    Grund für die sehr guten Resultate war der Bereich Semiconductor Systems mit einem Umsatzplus von 33 % auf 3,1 Mrd. USD. Das Segment Service konnte rund elf Prozent wachsen und verbuchte 1,1 Mrd. USD Umsätze. Die operativen Margen liegen im Systembereich bei 34,5 % und im Serviceteil bei 27,1 %, hier ist sicherlich noch Luft nach oben.

    Im abgelaufenen Quartal schüttete man 200 Mio. an Dividenden aus und kaufte für 50 Mio. USD eigene Aktien zurück.

    Die Semiconductor Industrie läuft sehr gut und das spiegelt sich auch in den Zahlen unserer Beteiligung wider. Das Management hat den Ausblick für das laufende Quartal angehoben und erwartet 4,75-5,15 Mrd. USD Umsatz mit einer Ertragssteigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich auf EPS Basis.

    Herzliche Grüße
    Ingo Nix
Lädt...
X