Hallo KeySight, wir haben Corning schon vor Wochen verkauft, dürfen aber aus rechtlichen Gründen die Meldung nicht sofort kommunizieren. Sofern, liegen Sie mit ihren Argumenten vollkommen richtig.
Herzliche Grüße
Ingo Nix
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Quartalszahlen Q1 2020 Corning
Einklappen
X
-
Hallo Herr Nix,
grundsätzlich leuchtet mir Corning als Profiteur des Trends zu steigenden Datenvolumen ein. Allerdings überzeugt mich die Entwicklung des Unternehmens nicht mehr. So sind die CAPEX nun schon seit Jahren erheblich, was sich aber noch immer nicht auf der Umsatz und Ergebnisseite positiv niederschlägt.
Insgesamt hat das Unternehmen 2014-2019 über 200% des Free Cash Flow in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen ausgeschüttet. Das ist nicht nachhaltig.
Dementsprechend ist die Verschuldung deutlich angestiegen. Keine Frage, mit in 2019 45% EK (EK 2014 72%) und einer Verschuldung von <2x EBITDA (2014 Nettocash 2 Mrd.USD) ist die Bilanz immer noch solide.
Dennoch: Weshalb halten Sie an der Investition in Corning fest?
Herzliche Grüße
-
Quartalszahlen Q1 2020 Corning
Der Glasfaserproduzent ist ein Paradebeispiel für die aktuelle Lage: zwar konnten die Umsätze mit 2,4 Mrd. USD noch im Rahmen der Erwartungen berichtet werden, die Bruttomarge schmolz jedoch erheblich von ca. einer Mrd. auf 560 Mio. USD.
Unter dem Strich musste in den ersten drei Monaten ein Verlust von knapp 100 Mio. USD hingenommen werden. Bei gleichbleibenden Kosten musste Corning reagieren und hat ein Sparprogramm auf allen Ebenen angekündigt. In der Krise lieferte Corning teils kritische Bestandteile für die Medizintechnik, was die Umsätze stützte. Die Dividendenzahlung soll zwar beibehalten werden, aber Aktienrückkäufe werden vorerst ausgesetzt.
Die Dividendenrendite liegt bei vier Prozent, was in Anbetracht des Zinsniveaus natürlich attraktiv ist. Mit den zwei Mrd. USD an liquiden Mitteln muss man allerdings auch gut haushalten können. Das laufende Quartal wird sicherlich eine Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Herzliche Grüße
Ihr Fonds Team
Ingo Nix
Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: