Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf?

    Hallo,

    wurde IBM inzwischen auch verkauft oder wurde das Unternehmen aus Versehen nicht mehr im Fondsbestand aufgelistet?

    Vielen Dank!

    #2
    Auf
    http://www.dirk-mueller-fonds.de/der...-aktien-fonds/
    ist IBM noch aufgelistet und ich hoffe, das bleibt so:

    Forschern von Samsung, IBM und Global Foundries ist es gelungen, extrem leistungsstarke Halbleiter-Transistoren zu entwickeln. Bei diesen handelt es sich um übereinander gestapelte Schichten von Nanostrukturen, die eine um 40 Prozent höhere Leistungsfähigkeit verglichen mit herkömmlichen Transistoren aufweisen. Auf diese Weise ist es möglich, entsprechend leistungsfähigere Computerchips zu entwickeln. Andererseits sinkt bei gleicher Leistungsfähigkeit die Leistungsaufnahme um 75 Prozent, berichtet das Magazin Wired.
    http://www.deutsche-mittelstands-nac...2017/06/89385/

    Da wird die Patentkasse klingeln.
    Alles völlig unverbindlich

    Kommentar


      #3
      Im Factsheet war sie bereits zu Ende Mai nicht mehr gelistet, daher die Frage

      Kommentar


        #4
        Jetzt sind es nur noch 32 Positionen von ehemals GENAU 40 angepeilten Positionen.
        Das ist für meinen Geschmack zuviel hin und her für einen langfristig orientierten Fonds.

        Mich würden die Gründe interessieren, warum IBM dran glauben musste.
        Dass die für Anpassungen länger brauchen, war schon vorher bekannt.
        Alles völlig unverbindlich

        Kommentar


        • realrise
          realrise kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Falls das Factsheet manuell erstellt wird, kann IBM ja auch aus Versehen herausgerutscht sein. Einfach mal abwarten, in den Wochenberichten wurde ja nichts erwähnt

        • Westcoast
          Westcoast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          IBM wird raus sein, denn inzwischen ist IBM auch nicht mehr auf
          http://www.dirk-mueller-fonds.de/der...-aktien-fonds/
          aufgeführt und dieses Thread befindet sich inzwischen im Alumni Bereich des Forums

        #5
        Wir haben IBM gekauft und bisher daran festgehalten, da wir an einen zeitnahen Anpassungsprozess glaubten. Aber noch immer ist das traditionelle Geschäft unter Druck mangels geringer Nachfrage. Was aber neu und zuletzt ausschlaggebend für den Verkauf war, ist das unterdurchschnittliche Wachstum in der Zukunftshoffnung "Cloudgeschäft".Hier sind nach unserer Analyse speziell zu diesem Thema Amazon, Microsoft und Google auf der Gewinnerstraße. Wir glauben ferner, dass IBM mit seinem "geschlossenen System" durch die drei oben erwähnten Unternehmen auch im sogenannten "Enterprise-Geschäft" stärker unter Druck kommen sollte. Diese Neueinschätzung führte zum Verkauf von IBM. Am Rande sei erwähnt, dass wir auch mit wenig Freude zur Kenntnis genommen haben, dass der CEO Rometty für das schwache Jahr 2016 mind. 33 Mio$ verdient hat.

        Kommentar


          #6
          Da ich selbst in einer Konzern IT tätig bin, komme ich zu einem anderen Ergebnis:
          • auch wenn es in der heutigen aufgeregten Berichterstattung (Industrie 4(7.11) anders erscheint, ist die IT dennoch behäbig. Stichworte sind Projektierung, Integration und QS. Firmen und Abläufe sind lebende Organismen, deren Prozesse es im Wandel am Leben zu erhalten gilt
          • einmal eingenistet, bleibt es laaaaaaange bei Middleware und Applikationen von IBM, Oracle, SAP, M$ & Co. - Skills im IT Team, Erfahrungswerte
          • ein Stichwort: Watson
          • insbes. die Allianz mit Apple wird der Knaller ("sexy" + KI)
          • zig Patente p.a. in allen Bereichen, wo Bits eine Rolle spielen; z.B. siehe oben
          • uvm.

          Ich selbst werde, da nun nicht mehr über den Fonds abgedeckt, die nächste Gelegenheit bei IBM nutzen, zweifle Ihre Entscheidung im Kontext des Fonds jedoch nicht an.

          Aber genau deshalb bin ich richtig hier und das ist einzigartig: 2h und der Chef bezieht kurz vor dem WE persönlich Stellung!

          Vielen Dank dafür und ich wünsche Ihnen und dem gesamten CK Team ein schönes Wochenende!
          Alles völlig unverbindlich

          Kommentar


          • Dirk Müller
            Dirk Müller kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Besten Dank für den sehr konstruktiven Beitrag !

          #7
          Hallo, liebe Fond Gemeinde!
          Kommt für IBM auch ein neuer Wert ins Depot?
          Wäre meiner Meinung nicht schlecht, wegen der Risikostreuung.

          Gruß cash

          Kommentar


          • Dirk Müller
            Dirk Müller kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Cash, ja sobald wir eine gute Einstiegschance in einem der von uns beobachteten Werte sehen, werden wir selbstverständlich wieder zuschlagen. Wir möchten aber vermeiden zu jedem Preis zu kaufen und aktuell ist das meiste von guter Qualität "sportlich" bewertet.
        Lädt...
        X