Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keurig Übernahme !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben die Keurig-Anteile aktiv verkauft.

Es gibt folgende mögliche Szenarien :
    a) Höchste Wahrscheinlichkeit: Alles läuft wie angekündigt und die Aktien werden irgendwann im 1.Quartal für 92$ eingezogen (wie das technisch funktioniert wird sich dann zeigen) Würde für uns bedeuten : Wir könnten maximal 2,5% mehr erlösen als heute. Das ist die Tagesschwankung des Titels bisher. Da ist mit einem neuen Unternehmen im Depot mehr zu erwirtschaften

b) geringe Wahrscheinlichkeit : Es gibt ein weiteres Angebot eines Konkurrenten oder es gibt eine Nachbesserung.
    c) ungewisse Wahrscheinlichkeit : Der Deal platzt weil die Aktionäre dagegen sind, die KArtellbehörden sich querstellen etc... In diesem Fall muss Keurig eine Konventionalstrafe von knapp 500 Mio$ bezahlen. Die Folge wäre vermutlich ein starker Kurseinbruch.

Einer minimalen Chance auf einen höheren Übernahmepreis steht das Risiko eines extremen Kursrutsches bei einem platzen des Deals gegenüber. Die 2,5% mehr Ertrag wenn wir den Deal abwarten ist vernachlässigbar.

Wir wollen langfristig an guten Unternehmen beteiligt sein, deren Entwicklung wir betmöglich prognostizieren können. All das ist bei Keurig nicht mehr der Fall. Ab jetzt ist es ein reiner Zock auf die Übernahmedetails.

Die grundsätzliche Frage (auch für jeden Privat eine sehr gute Nagelprobe) : "Wenn ich nicht diese Aktie im Depot hätte,sondern den heutigen Gegenwert auf dem Konto, würde ich diese Aktie heute kaufen ?". Wenn Sie diese Frage mit "Ja" beantworten, behalten Sie diese. Wenn Sie diese Frage mit "Nein" beantworten : Raus damit. Denn "NICHT verkaufen" ist identisch mit "Heute kaufen". Würden wir heute Keurig-Aktien in den Fonds kaufen ? Ganz sicher nicht (nicht wegen der Qualität sondern wegen des Übernahmethemas). Also ist die logische Konsequenz sie zu verkaufen, den Gewinn dankend einzustreichen (73% Kursgewinn gegen Freitag ergibt (73% / 40 Aktien) ca. 1,8% Wertzuwachs für den Fonds) und nach der nächsten Kaufgelegenheit zu suchen..

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja, "schwein gehabt" würde ich nicht unbedingt sagen.Sauber analysiert und auf die eigene Einschätzung vertraut würde ich es eher formulieren ;-)
      Wenn Sie, lieber Dirk Müller, dies so sehen, gönne ich Ihnen dies.

Gleichwohl werden Sie sicherlich nicht behaupten wollen, Sie hätten die Hedgefonds-Spekulationen auf sinkende Keurig-Kurse vorhergesehen (in diesem Falle hätten Sie Keurig sicherlich später gekauft, stimmts?). ;-)
      Dass die Reimanns nunmehr Keurig "einsacken" wollen/werden, haben Sie ebenso - natürlich - nicht vorhersehen können.

Zur Klarstellung: Ich kreide Ihnen dies Alles keineswegs an - im Gegenteil freue ich mich sehr, dass hier eine der Regeln des alten Kostolany "zog":
      > 2*2 = 5-1

Sie (Ihr/"Unser" Fonds) haben Keurig zu recht "ausgesessen", wie ich etwa jüngst in in diesem Posting äußerte. Darüber freue ich mich - als Anteilseigner - ebenso wie Sie.

Ganz herzliche, respektvolle und wohlwollende Grüße, -wolli_l-

### P.S.: Bitte die "Demut" nicht vergessen, danke dafür in unser aller Interesse! ###
      Zuletzt geändert von wolli_l; 12.12.2015, 01:33. Grund: "Demut"-Hinweis zugefügt.

• Dirk Müller
      Dirk Müller kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe nie dergleichen behauptet !? Ich habe gesagt, dass wir das Unternehmen x-mal analysiert haben, es als zu billig erachteten und konsequent daran festhielten. Sonst nichts. Wo habe ich von Hedgfonds gesprochen, oder dass wir die Übernahme durch Reimann vorhergesehn hätten ?

• Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lieber Dirk Müller, ich bin nicht glücklich damit, dass der Eindruck entstanden sein mag, hinsichtlich des Keurig-Engagements bestehe ein Dissens zwischen uns. Dies ist nicht der Fall - im Gegenteil sehe ich Konsens.
      Ich schrieb doch oben, dass Sie den Druck auf die Keurig-Aktie nicht vorhersehen konnten und ebensowenig die nun anstehende Übernahme. Daher war es auch richtig, am Keurig-Engagement festzuhalten, was ich ebenfalls oben schrieb und mich diesbezüglich - sogar ausdrücklich (!) - lobend äußerte.
      Insofern bin ich etwas kleinlaut / konsterniert über Ihre Reaktion, die ich als (leicht) scharf empfinde.
      Habe ich oben zu unpräzise formuliert? Ich kann es nicht wirklich erkennen, gleichwohl letztlich auch nicht ausschließen.
      Ich hoffe, ich konnte hiermit etwaig entstandene "Wogen" glätten, was mich sehr freuen würde.

Ein (ggf. kurzes) Feedback dazu wäre mir sehr willkommen.
      Zuletzt geändert von wolli_l; 13.12.2015, 23:06.

Erneut genau richtig.
    Außerdem stehen die Chancen gut, dass uns der Markt die Gelegenheit zu attraktiven Ein- und Zukäufen bietet.
    Neben fallenden Kursen, zieht auch der Euro kurzfristig wieder an. Sehr dankbarer Zeitpunkt eine neue Nummer 40 zu einzugliedern..

Kommentar

Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung der Fondsleitung und eine schlüssige Erläuterung der Entscheidung. Weiter so

Kommentar

Ein Kommentar der Börse am Sonntag zu der Übernahme:
        Die deutsche JAB-Holding verstärkt ihre Aktivitäten mit dem Kauf des Kaffeeherstellers Keurig. Die deutschen Eigentümer lassen sich den Zukauf einiges kosten

Kommentar

Werden bis zur Durchführung der Transaktion eigentlich weiterhin Dividenden gezahlt?

Kommentar

Uns nicht, wir haben ja inzwischen verkauft.

Kommentar

Lädt...
            X