Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unternehmensmeldungen Nasdaq

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unternehmensmeldungen Nasdaq

    Manchmal muss es nicht das große Wachstum oder die sensationell hohe Bruttomarge sein die uns dazu bringt eine Aktie ins Portfolio zu nehmen. Manchmal ist es einfach nur gut einen stabilen, vermeintlich langweiligen aber dennoch in einigen Bereichen innovativen Wert zu besitzen.

    So unser Depotwert Nasdaq Inc., die Mutter aller innovativen Börsenbetreiber. Die Umsätze gingen zwar im Quartalsvergleich (Q2 19 zu Q1 19) um 1,74% zurück, im Jahresvergleich zum Q2 18 jedoch um 1,3% nach oben.

    Betrachtet man die von Nasdaq Inc. ausgewiesenen Segmente Non-Trading, also alles was nicht mit den eigentlichen Handelsaktivitäten zu tun separat vom Bereich Trading, so ist das Zahlenwerk einfacher zu lesen. Im Bereich Non Trading wurden mit 396 Mio. nach 391 Mio. also ein kleines Plus von 1,28% zum Vorquartal erzielt, zum Vorjahr jedoch ein erhebliches Plus von 9,7%.

    Im Segment Trading hingegen waren die Umsätze leicht rückläufig mit minus 2,58% im Quartalsvergleich und minus 4,22% im Jahresvergleich und das bei steigender Börse. Die Börsen verdienen bekanntich immer, eagl ob es steigt oder fällt, Hauptsache der Umsatz stimmt. Und dieser ist in turbulenten und stark fallenden Märkten wie 2018 nun mal höher als in einem stetigen Aufwärtstrend.
    Die operative Marge war mit 48% (Q2 18 47%) leicht besser.

    Wie bekannt schauen wir nicht nur ob das Geschenk schön verpackt ist, sondern bewerten auch dessen Inhalt. Besonders ein Teilsegment (Market Technology) im Non Trading Bereich überzeugte, nicht zuletzt durch die Übernahme des schwedischen Crypto-Anbieters Cinnober in 2019. Hierbei sind ca. 80% wiederkehrende Erträge und man profitiert von steigenden Softwareprojekten und SaaS (Software as a service) Umsätzen.
    Im Teilsegment Corporate Services, also alles rund um IPO`s & Co.(Börsengänge) konnte der operative Ertrag um satte 29% in Q2 2019 zum Vorjahr gesteigert werden. Treiber waren eine Vielzahl von IPO`s. (81 US Listings, inklusive 60 IPOs in Q2 19) wie Tradeweb Markets, Zoom Video Communications, Change Healthcare, Beyond Meat und CrowdStrike um nur einige zu nennen.
    Beim Free Cash Flow konnte man wieder das operative Können zeigen, im Halbjahr 2019 waren es schon beachtliche 460 Mio. USD. Wir sind mit dem Gesamtbild zufrieden, manchmal ist ein langweiliger Wert der stetige Erträge und Zahlen abliefert wichtiger als ein kurzer Highflyer der kommt und ebenso schnell wieder geht.

Lädt...
X