Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Lage 02.09.20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Lage 02.09.20

    Wir haben den Einbruch der Märkte sehr gut gesehen und konnten den Fonds rechtzeitig vor größeren Verwerfungen schützen. Die Absicherungsstrategie hat also vollkommen funktioniert.
    Wir haben zum damaligen Zeitpunkt mit den Unsicherheiten bezüglich Corona und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Wirtschaft mit einem viel längeren Abwärtstrend gerechnet.
    Wir waren nicht bereit das Risiko einzugehen und die Kundengelder ins Feuer zu legen. Die Volatilität war extrem hoch und die Gegenbewegung umso schneller. Was normal in vielen Monaten abläuft ging in wenigen Wochen.

    Die Zentralbanken rund um den Globus haben auf Kosten der eigenen Bilanzstabilität jede von uns vorstellbare Schallmauer durchbrochen um den Markt zu stützen. Die großen Tech-Aktien sind sicherlich Profiteure der Krise und wir haben diese auch im Portfolio.

    Die Gewichtungen dieser Titel im S&P 500 sind aber förmlich explodiert und ein Teufelskreislauf aus höherem Gewicht und immer mehr Käufen durch die passiven Fonds haben die Bewertungen in eine sehr ambitionierte Region katapultiert. Wir haben sowohl die Sektor-Gewichtungen innerhalb des Fonds und auch die Einzeltitel in den letzten Woche adjustiert. Zusätzlich unsere Absicherungsstrategie an die neuen Gegebenheiten angepasst und somit den Fondspreis stabilisiert. Das ist ein permanenter Prozess und wir werden auch in der Zukunft diesen regelmäßig überprüfen und ggf. adjustieren. Wir rechnen mit einer Wahrscheinlichkeit von 70-30, dass es nochmal zu einem Luftholen (Wahrscheinlichkeit 70%) an den Märkten kommt.

    Gerne bin ich bereit ab und an Fragen im Forum zu beantworten, aber die größte Aufmerksamkeit liegt im Fondsmanagement. Ich wünsche Ihnen viel Spaß im Forum und beim Diskutieren untereinander.

    Lieben Gruß
    Ingo Nix

    #2
    Zur Info, die Fondsfinanz Hauptstadtmesse (digital) findet aktuell statt. Heute Abend (09.09.20) um 17 Uhr wird Dirk Müller zur geopolitischen Lage einen Vortrag halten.

    Den Link zur Anmeldung finden Sie hier:

    https://veranstaltungen.fondsfinanz.de/hsm-digital

    Gruß Ingo Nix

    Kommentar

    Lädt...
    X