Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Korrektur ist wohl in Anmarsch ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fonds Team Ingo Nix
    kommentierte 's Antwort
    Nein 90% (Beta gewichtet), aber Illumina hat rein leider.

• cerberus
    kommentierte 's Antwort
    Was mich skeptisch macht, ist die schlechte Performance des DMPF!

• The Good German
    kommentierte 's Antwort
    @IngoNix sind wir seit gestern voll abgesichert? Sprich 100%?

• Prophet83
    kommentierte 's Antwort
    Es geht doch nun vielmehr darum, was in der Zukunft geschehen wird. Und wer in der Vergangenheit sich geirrt hat, kann in Zukunft natürlich trotzdem richtig liegen. Der starke Anstieg müsste doch jeden äußerst skeptisch machen, ob es so weiter gehen wird.

• Carsten
    kommentierte 's Antwort
    Lieber Gery

wieso hoffen Sie, "dass sich das endlich mal ändern wird." (also, dass der DMPAF eine Wertentwicklung hat, die SIE nicht enttäuscht).

Da Ihr Ziel offensichtlich eine marktgerechte (welcher Markt auch immer, ich hoffe Sie haben das für sich definiert) Wertentwicklung ist, sollten Sie ENTSPRECHEND investieren. Es gibt eine Vielzahl von Produkten bzw. Anlagemöglichkeiten, dies zu erreichen. Der Verwalter Ihres Vermögens sind doch SIE alleine. Übernehmen SIE die Verantwortung, und wenn IHNEN IHR Ergebnis nicht passt, dann ändern SIE es entsprechend.

Gutes Gelingen!

• immo2014
    antwortet
    Manchmal liegt man einfach total falsch in seiner Meinung

MARKETS
    S&P 500 doubles from its pandemic bottom, marking the fastest bull market rally since WWII

man sieht Sturm wo der Sonnenschein und Party kommt.

Seit dem Herr Müller vor der großen Korrektur gewarnt hat Mitte 2020 ist der Markt satte 100% gestiegen das muss man erst mal hinbekommen so falsch zu liegen.
    Zuletzt geändert von immo2014; 25.08.2021, 10:08.

Einen Kommentar schreiben:

• Gery
    kommentierte 's Antwort
    2021 hat der Fonds etwas zulegen können. Das ist positiv. Zieht man aber einen Vergleich mit den Märkten, ist die Wertentwicklung (aus meiner Sicht) enttäuschend. Hoffe, dass sich das endlich mal ändern wird.

• Prophet83
    antwortet
    Zitat von immo2014 Beitrag anzeigen

Im DMPF wurden noch nie die Segel gesetzt der ist doch schon seit 2015 im Schützengraben oder hat jemand mal eine grüne Ampel gesehen?

Warum sollte das Fonds-Manament die Ampel auf grün schalten, wenn die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt sind? Mag ja sein, dass die Ampel jahrlelang oder noch nie grün war.

Aber, das alleine ist kein Grund, seine grundsätzliche Überzeugung aufzugeben. Nach einer sehr starken Aufwärtsbewegung, die man durch zu hohe Absicherung leider nicht genutzt hat, ist jetzt der schlechteste Zeitpunkt überhaupt, die Ampel auf grün zu schalten, Anfang April 2020 wäre ein VIEL besserer Zeitpunkt gewesen, das zu tun.

Das Chancen-Risiko-Vehältnis ist doch viel schlechter als nach dem starken Einbruch im März 2020, warum JETZT voll ins Risiko gehen, wo eine Korrektur alleine von der Statistik her (auf schnelle Aufwärtsbewegungen folgen früher oder später IMMER Korrekturen) viel wahrscheinlicher ist als eine weitere starke Aufwärtsbewegung. Das macht schlicht und ergreifend keinen Sinn!

Auch wenn die Ungeduld mancher Anleger, zu denen Sie vielleicht auch gehören, groß ist, sollten Sie einsehen, dass die verpasste Chance nach dem Corona-Crash sich nicht einfach jetzt jederzeit nachholen lässt, in dem man die Absicherung stark löst. Die Voraussetzungen bzw. das Chancen-Risiko-Verhältnis sind NICHT die gleichen wie damals!

Insofern muss ich Carsten Recht geben, im Schützengraben ist der Fonds aktuell besser aufgehoben.

Und wenn Sie dennoch meinen, die Absicherung sei aktuell zu hoch, dann können Sie ja auch sämtliche Titel aus dem DMPAF einzeln kaufen, zusammen mit dem DMPAF können Sie damit den DMPAF mit grüner Ampel problemlos nachbauen.

Wenn der DMPAF beispielsweise zu 90% abgesichert ist, kaufen Sie alle Titel im DPMAF in der 5-fachen Höhe, wie Sie den DMPAF gekauft haben.
    Ihre Absicherungshöhe beträgt dann (1*90%+5*0%)/6 = 15%, viel "grüner" gehts doch kaum. ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Auch hier hat Carsten Recht, wenn Sie eine andere Überzeugung teilen, dann müssen SIE IHRE Strategie anpassen.

Im Übrigen habe ich genau das auch getan. Der DMPAF ist ein Baustein meines Depots, immer noch der mit Abstand stärkste, aber er hat nur noch das halbe Gewicht, da ich ihn Angang 2021 zur Hälfte verkauft habe und zusätzlich breit diversifiziert in Einzelaktien investiert habe. Bisher hat sich das ausgezahlt. Trotzdem wollte ich den Fonds nie ganz verbannen und dem Fonds-Management eine zweite Chance geben. Das habe ich getan und bereue es bisher absolut nicht.

Wenn kein Crash kommt, habe ich mit dem DMPAF eine stabile Position mit Wertstabilität und langsamen, stetigen Wertzuwachs. Kommt der Crash doch mit voller Härte wird der Fonds aufgrund der Absicherung mir den Allerwertesten retten! Diversifikation ist immer richtig und man sollte nie alles auf eine Karte setzen! Ich verzichte lieber auf etwas Rendite als ein zu hohes Risiko zu tragen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Im Rückspiegel zu kritisieren ist zu einfach. Dann könnte man genauso gut kritisieren, dass Sie nicht Gamestop gekauft und in nur 3 Wochen das 33fache rausbekommen haben. Das hätte man mit einer kleinen Position wagen können, nur Haus und Hof hätte ich darauf NIEMALS gewettet​​​​​​​​​​​​​​​​​
    Zuletzt geändert von Prophet83; 13.08.2021, 15:54.

• Prophet83
    kommentierte 's Antwort
    Hallo oicfar,

es kann doch sein, dass ein neuer Crash und damit eine weitere große Chance für den DMPAF schneller kommen als von vielen vermutet.
    Das Grundproblem, nämlich die Entkopllung der Märkte von der Realwirtschaft und die hohen Bewertungen, sind doch noch immer vorhanden. Die Bereinigung dieses Problems wird doch mit jeder weiteren Aufschiebung dringlicher und wahrscheinlicher.

Den Rückstand kann man nicht mit Gewalt auf Biegen und Brechen und aktuell ohne das Eingehen erheblicher Risiken aufholen. Das ist völlig klar. Letzten Endes ist es aber doch nur zielführend, die vergangenen Fehler zu analysieren und daraus zu lernen. Da ist das Fonds-Management doch auf einem gutem Weg, +6% mit 90% Absicherung sind ein sehr gutes Ergebnis. Ein Stück weit Vertrauen wurde dadurch meiner Meinung nach zurück geholt.

Der Fonds kann aber doch auch zukünftig von kleineren Korrekturen (ab ca. 10% Einbruch) profitieren, auch wenn der große Knall noch eine Weile ausbleiben sollte.

• Carsten
    kommentierte 's Antwort
    Aber offensichtlich innerlich immer noch (oder wieder?) etwas unzufrieden oder gelangweilt, ansonsten sind der Großteil Ihrer Kommentare hier nicht zu verstehen. Vielleicht haben Sie auch einfach nur Spaß daran. ;-)
    Ich jedenfalls gönne Ihnen Ihr vermeintliches Vermögen. Den Sinn des Anhäufens im Vergänglichen werden Sie sicher für sich gefunden haben ;-)

• Peter Grimm
    kommentierte 's Antwort
    Wissen würde ich jetzt nicht behaupten. Wenn aber die Maßeinheit (Geld) beliebig vermehrbar zu sein scheint, die Realwirtschaft aber nicht. Wie könnten dann Geld und Realwirtschaft im selbem Tempo laufen?

Ist doch irgendwie logisch! Oder?

• Carsten
    kommentierte 's Antwort
    Meines Erachtens ist nur eine Frage relevant, die es für sich selbst zu beantworten gilt:
    Was ERWARTET man SELBST?
    a) steigende Aktienmärkte / Boom --> dann rein in Aktienfonds ohne Absicherung bzw. entsprechende Positionen halten, wenn man keine Liquidität benötigt.
    b) stagnierende Aktienmärkte --> dann entweder konsumieren (wenn man weiß, dass in Zukunft die zukünftigen Ausgaben gedeckt werden können) oder halten und erwartungsgemäß hinnehmen, dass das Vermögen in Zukunft weniger Kaufkraft haben wird oder in andere Assetklassen umschichten, die mehr Rendite erwarten.
    c) fallende Aktienmärkte / Crash --> dann raus aus dem Aktienmarkt bzw. in den DMPAF investieren.
    d) keine Ahnung --> dann DIVERSIFIZIEREN

Ampel rot, gelb, grün ... who cares. Jeder muss es so nehmen wie es das Fondsmanagement entscheidet ... aufgrund der ERWARTUNG des Fondsmanagements bzw. des Herrn Müller!
    Love it or leave it! You cant change it.

• oicfar
    kommentierte 's Antwort
    Du vergisst die falsche Gewichtung der IT Werte, was schon paar wichtige % gekostet hat.

Ich will auch nicht mehr darüber schreiben, da hier schon viel im Forum los war.

Viel eher interessiert mich die zukünftige Strategie. Denn zu hoffen, dass eine Korrektur/Crash (seit 2000 kam so was so alle 10 Jahre) kommt, solle man nicht. Darauf war noch nie der Verlass. Der eine und der Andere hat hier vielleicht viel Geld aus Angst investiert. Wenn man laufend was vom Crash hört, dann irgendwann setzt sich das fest.

Man darf nicht vergessen, dass ein Crash oder eine sehr sehr große Korrektur sehr schlecht für die USA wäre. Weil viele Amerikaner über Kredit invertiert sind. Die Zentralbanken bzw. die Staaten hatten 2008/2009 die Chance für eine Bereinigung nicht genutzt.

• Carsten
    kommentierte 's Antwort
    Wer die ERWARTUNG hat, dass die Märkte fallen bzw. dass ein (größerer) Crash bevorsteht, der ist im Schützengraben richtig aufgehoben.
    Wer das nicht erwartet hatte, der hat mit dem DMPAF eine eher sinnlose Entscheidung getroffen. Wer auch für die Zukunft weder Crash noch Bärenmarkt erwartet, muss nicht zwingend im DMPAF investiert sein.

Ihr Kommentar ist wie so oft zwar faktisch nicht vollkommen falsch aber völlig wertlos.

Welche Erwartung haben SIE? Handeln SIE danach! Und übernehmen SIE die Verantwortung für IHRE Entscheidung. Ihre Stärke liegt offensichtlich im Kritisieren anderer auf Basis vorhandener vergangener Entwicklungen. Bisschen einfach, oder?

• immo2014
    antwortet
    ich habe nun €11M AUM in meinem Privatdepot und bin 150% long

Mann ist niemals zufrieden

mit -6% Performance nach 6 Jahren Bullenmarkt wäre ich aber extrem unzufrieden
    Zuletzt geändert von immo2014; 14.08.2021, 08:48.

Lädt...
X