Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ohny

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ohny

Ich bin vorhin im Fonds eingestiegen und habe daher auch noch wenig Erfahrung bei der Nutzung der Informationen.
    Eine Frage habe ich: Wo finde ich die immer wieder erwähnten Benchmarks mit dem MSCI?

Hallo ohny,

in den Wochenberichten kann man den Vergleich zum MSCI World Value nachlesen. Diese werden auch hier im Forum abgelegt:
    https://forum.dirk-mueller-fonds.de/...wochenberichte

Kommentar

Hallo Gregory,

vielen Dank für den Hinweis auf die Wochenberichte zum nachlesen.
      Es gibt sie also nicht als Grafik, wie teilweise in Videos gezeigt?

Kommentar

• Dirk Müller
        Dirk Müller kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Doch auf der Website von MSCI

https://www.msci.com/end-of-day-data-search

Ist aber etwas umständlich. Hier die Schritt für Schritt Anleitung :

- Im Feld "Style" von "None" auf "Value" wechseln
        -"Search" anklicken und dann runterscrollen.
        -"WORLD Value" anklicken
        - Start Date auswählen : "16.4.2015" (am 17.4.2015 da wurde der Fonds morgens gestartet, daher Start der Berechnung mit den Schlusskursen des 16.4.17)
        - Index Level von "Price" auf "Net" ändern (jetzt werden die Dividendenzahlungen mit berücksichichtigt)
        -Currency von "USD" auf "EUR" umstellen (denn wir legen ja alle in Euro an)
        -"Base Values at 100" ankreuzen (jetzt wird der Anfangsstand auf 100€ gesetzt)
        -"Update" klicken
        Jetzt sieht man den Verlauf des Vergleichindex seit Fondsauflage. Die Daten werden immer etwa um Mitternacht aktualisiert.

Guten Tag Herr Müller,
      danke für die detaillierte Anleitung.
      Mein Ziel ist die gleichzeitige grafische Darstellung Ihres Fonds mit dem MSCI, wie Sie es ja auch in einigen Webinaren zeigen. Dabei ist für mich natürlich auch der Vergleich ab meinem Kaufzeitpunkt interessant, und nicht nur die Entwicklung ab Start Ihres Fonds. Das kann man wohl nicht auf der von Ihnen genannten MSCI-Webseite machen.
      Wäre es daher sinnvoll, in einem entsprechenden Finanzportal Ihren Fonds mit einem thesaurierenden ETF auf den MSCI World darzustellen?
      Danke und Gruß

Kommentar

• Borger
        Borger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Rohdaten können von der MSI HP bezogen werden und mit einem geeigneten Program - div. Kalkulationsprogramme aus office paketen oder ähnliches grafisch aufgearbeitet werden.....
    Lädt...
    X